deutschlandradiokultur.de: "Mit dem Motto "Finnland. Cool." holt uns der Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse bei einem alten Vorurteil ab, dass Finnland nichts zu bieten habe, außer seiner Kälte.
Von einer Alternativgeschichte des letzten finnischen Königs, über die Beziehung einer Hebamme zu einem SS-Offizier bis in die Nachkriegsjahre in Helsinki reichen die Geschichten – alles wird geboten: Politsatire und Erinnerung, Vision und Liebe." Weiter
"There's no doubt about it. We picked up several from different parts of the planet, took them aboard our recon vessels, and probed them all the way through. They're completely meat."
01 Robag Whrume "Polch Dutto" (Pampa)
02 Jackal's Doom Disco "The Smell of Fear" (Tigersushi)
03 Soylent Green "Camera Obscura" (Playhouse)
04 DJ Nori "Spaceg" (Running Back)
05 A Made Up Sound "What Preset" (A Made Up Sound)
06 LoSoul "Soul Down" (Playhouse)
07 Vermont "Macchina (Prins Thomas Version)" (Kompakt)
08 Session Victim "Bison" (Delusions of Grandeur)
09 I:Cube "Falling" (Versatile)
10 Vakula "Track 2" (Unthank)
11 October "HD-189733B" (Misericord)
12 Willie Burns "Fast Times at Long Island City High" (Unknown to the Unknown)
13 William Kouam Djoko "Behind Closed Doors" (Rush Hour)
14 Roman Flügel "Tense Times" (Dial)
15 C.A.R. "Idle Eyes (Roman Flügel Remix)" (Kill the DJ)
16 LFO "El Ef Oh" (Warp)
17 Simian Mobile Disco "Blake's Hitch" (Anti-)
klett-cotta.de: "Ist Tolkiens großes Epos von Mittelerde eine Allegorie auf den Ersten Weltkrieg? Diese und andere Fragen beschäftigen von jeher die Leser. John Garth stellt diesen Spekulationen ein fundiertes und faszinierend argumentierendes Buch über den großen Autor Tolkien entgegen."
Norbert Wiener - Begründer der Kybernetik (mp3)
SWR2: "Der Mathematiker und Philosoph Norbert Wiener legte 1948 mit seinem Werk "Kybernetik. Regelung und Nachrichtenübertragung in Lebewesen und Maschine" den Grundstein für eine wissenschaftliche Revolution. Was ist der Stellenwert der Kybernetik heute?" Weiter
Maschinenstürmer - Technik als Bedrohung? (mp3)
SWR2: "Der Begriff "Maschinenstürmer" wird bis heute verwendet, wenn es darum geht, Skepsis gegenüber technischen Entwicklungen zu formulieren. In der historischen Maschinenstürmer-Bewegung Anfang des 19. Jahrhunderts zerstörten englische Fabrikarbeiter Web- und Spinnmaschinen eine handfeste Maßnahme im Kampf gegen Arbeitslosigkeit und Lohnkürzungen."
<a href=mp3-download.swr.de">Ernst Cassirer - ein visionärer Kritiker der Technik (mp3)
SWR2: "Der Kulturphilosoph Ernst Cassirer schrieb in den 1930er-Jahren eine Technikkritik, die angesichts moderner Entwicklungen in der Computer-Technologie und der Künstlichen Intelligenz eine erstaunliche Aktualität besitzt. Seine Warnung: Bei allen Vorteilen führe Technik zu gefährlichen Verhaltensweisen der Selbstversklavung. Wie sind Cassirers Analysen heute zu sehen?
Wer erschafft das Geld? (mp3)
Alternativen zur Bankenmacht. Von Beate Krol. | Wer erschafft eigentlich das Geld, wer bringt es in Umlauf? Die meisten Bürger vermuten, dass Staat und Zentralbank dafür verantwortlich sind. Doch weit gefehlt: Rund 80 Prozent des Geldes wird von Banken geschaffen - und zwar indem sie Kredite gewähren. Auch wenn die Banken dabei einer gewissen Kontrolle unterliegen, wird immer wieder kritisiert, dass sie die eigentlichen Schöpfer des Geldes sind. Darüber wird angesichts der jüngsten Finanzkrise erneut diskutiert. Kritiker fordern, die Macht der Banken einzudämmen und schlagen eine vierte Gewalt im Staat vor: die "Monetative". In der Schweiz soll es dazu sogar einen Volksentscheid geben.
Wie der Hochfrequenzhandel die Börsen verändert (mp3)
"Über die Hälfte aller milliardenschweren Börsengeschäfte weltweit führen mittlerweile Computer aus. Während der Dauer nur eines Wimpernschlags wickeln sie 500 Aufträge und mehr ab. Sind die elektronischen Handelssysteme unter Kontrolle zu halten?"
Paul Feyerabend und die Demokratisierung des Wissens (mp3)
"Ich scheiße auf die Wahrheit, was immer das ist. Was wir brauchen ist Gelächter.? Paul Feyerabend (1924 - 1994), Philosophie-Professor und Kritiker des Wissenschaftsbetriebes, war ein Provokateur und Vordenker einer demokratischen Wissensgesellschaft, die offen ist für unorthodoxe Denkansätze jenseits dogmatischer akademischer Wahrheitsbegriffe."
Die Ethik des Gehorsams (mp3)
SWR2: "Im Sommer 1961 fand an der Yale-Universität in den USA eine Testreihe statt, die als "Milgram-Experiment" Furore machte. Es ging um die Bereitschaft unbescholtener Bürger, offensichtlich unmenschliche Anordnungen zu befolgen, etwa indem sie Versuchspersonen mit Stromstößen traktierten." Weiter
Kulturelle Evolution (mp3)
Der Mensch gibt nicht nur seine Gene an die nächste Generation weiter, sondern auch seine kulturellen und technischen Errungenschaften. Manche Wissenschaftler sehen auch hierin eine Evolution, nur dass hier nicht Gene weitergegeben werden, sondern Meme, Ideen und Fähigkeiten. Kritiker halten die Mem-Theorie für überflüssig und abwegig."
Kann die Evolution unseren Geist erklären? (mp3)
SWR2: "Häufig wird unser Denken und Verhalten durch die Evolution erklärt. Dass wir symmetrische Gesichter schön finden, mehr Süßkram essen als uns gut tut oder dass Männer auf junge Frauen stehen, Frauen dagegen auf erfolgreiche Männer. All das soll sich auf die Lebensweise unserer Vorfahren zurückführen lassen."
Die Zukunft denken: Michel Serres (mp3)
SWR2: "Als der 1930 geborene Philosoph Michel Serres im Jahre 2012 den Meister Eckhart Preis erhielt, hieß es in der Laudatio, er habe die Philosophie zur Botschafterin neuer Lebensvisionen gemacht. Lange galt er als Vordenker der Ökologie in Frankreich. Und dabei blickt er keineswegs pessimistisch in die Zukunft. Sein Motto heute: Wir erleben hier keine Krise, sondern die Entstehung einer ganz neuen Welt."
Marshall McLuhan - Prophet der Mediengesellschaft (mp3)
SWR2: "Er hat das Schlagwort vom "Globalen Dorf" geprägt und festgestellt: "Das Medium ist die Botschaft". Mit seinem 1962 erschienenen Buch "Die Gutenberg Galaxis" wurde der Kanadier Marshall McLuhan der erste Medientheoretiker, auch wenn es diesen Begriff damals noch gar nicht gab."
Henker und Scharfrichter (mp3)
"Kaum eine Tätigkeit hat einen schlechteren Ruf als die des Scharfrichters. Doch entspricht das Bild vom blutrünstigen Henker mit großem Fallbeil und dunkler Maske überhaupt der historischen und sozialen Wirklichkeit?"
srf.ch: "Das Forschungszentrum CERN feiert am 29. September sein 60-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums spricht Juri Steiner mit dem deutschen Physiker, Philosophen und preisgekrönten Fernsehmoderator Harald Lesch über die Welt - und was sie im Innersten zusammenhält."
"Wie kosmisch ist der Horror im HBO-Serienmeilenstein True Detective? Nur eine der Frage, die sich auf der Suche nach den losen Handlungsfäden der Mörderjagd im morbiden Süden der Vereinigten Staaten stellt. Eine Fantheorie mit Spoilern!" Weiter
Big Brother im 21. Jahrhundert Der Überwachungsstaat in der Literatur (mp3)
SWR: "Der Überwachungsstaat wird in literarischen Klassikern meist im Zusammenhang mit einer übermächtigen politischen Diktatur beschrieben. Heute funktionieren die Mechanismen der Kontrolle subtil und sogar freiwillig. Was auch die aktuelle Literatur spiegelt." Weiter
Edgar Allan Poe geht auf‘s Standesamt (mp3)
BR: "Edgar Allan Poe hoffte natürlich mehr auf gute als auf schlechte Zeiten, als er am 22. September 1835 auf´s Standesamt ging - um die sehr, sehr junge Virginia zu heiraten. Doch viel zu bald schon krächzte der Rabe: Nimmermehr."
Peter Pan und sein Erfinder (mp3)
SWR2: "Bis heute hat dieser Klassiker der Jugendliteratur nichts an Strahlkraft eingebüßt.. Erfinder der Geschichte war der Schotte James Matthew Barrie - ein nur 1,52 Meter großer, vom englischen Königshaus geadelter Journalist, Theaterautor und Schriftsteller. Wie das Leben seiner Fantasiefigur Peter Pan war auch seines durchdrungen von Tragik, ungestillter Sehnsucht und Einsamkeit."
Postapokalypse in Serien: Noch nie war so viel Weltuntergang wie heute (mp3)
dradio: "Das Genre des Endzeit-Films gibt es schon lange. Aber jetzt erscheinen immer mehr Fernsehserien, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Menschen nach einer Katastrophe leben oder leben würden. Die Frage, wie es zum Untergang kam, wird gar nicht erst gestellt - denn es ist klar: Die Probleme haben wir selbst verursacht." Weiter
Physik-Fiction ist nicht genug
"Warum wir unser Bild von Science-Fiction unbedingt erweitern sollten – Eine Kolumne von Adam Roberts"
Her & Black Mirror: Maschinenliebe, die nächste Stufe
spex.de: "In Spike Jonzes Her, just auf DVD erschienen, verliebt sich Joaquin Phoenix in sein Betriebssystem. In der britischen TV-Serie Black Mirror heißt es dagegen, etwas weniger romantisch: The future is broken. Zwischen Hoffnung und Angst lernen wir: Nur weil etwas simuliert ist, muss es noch lange nicht unecht sein."
Jeff VanderMeers Roman-Highlight Auslöschung
Jeff VanderMeer ist nicht nur einer der wichtigsten Herausgeber der englischsprachigen Fantastik-Gegenwart. Er ist außerdem einer dieser amerikanischen Autoren, die so außergewöhnlich und dabei so versiert und hervorragend sind, dass sie hierzulande eigentlich keine Chance auf dem Markt haben, völlig egal, wie gut ihr Standing innerhalb der Szene ist oder wie viele Awards sie ihm Regal stehen haben." Weiter
Violence' is the first track to be taken off Andy Stott's forthcoming album 'Faith In Strangers' due for release via Modern Love on November 17th/18th 2014.
WDR3: "Ist es böse und demagogisch? Eine Verherrlichung des Krieges? Oder am Ende in seiner Wirkung ein Antikriegsbuch? Ernst Jüngers In Stahlgewittern ist inzwischen vor allem eines: ein Mythos.
SWR2: "Ikone, Grenzgängerin, Radikale: Die serbische Performancekünstlerin Marina Abramovic fürchtet in ihren spektakulären Kunstaktionen weder Schmerz noch Tod und erzeugt maximale Spannung zwischen sich und dem Publikum. Sie geißelte sich mit Peitschen, Feuer, Eis oder legte Besuchern eine geladene Pistole zur freien Verfügung vor. Als erste lebende Künstlerin holte sie 850.000 Besucher ins Museum of Modern Art." Weiter
SWR1: "In einem Werbespot zur Europawahl 2014 warnt ein Mann mittleren Alters vor den Rechten und Rechtsradikalen: "Wenn wir vergessen, wird sich Geschichte wiederholen!" Dieser Mann heißt Rainer Höß, und er ist der Enkel des Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, der für den Tod so vieler Menschen verantwortlich ist und der 1947 in Auschwitz gehenkt wurde. Rainer Höß stellt sich seiner Familiengeschichte und den Verbrechen des Großvaters. Er gehört zu jener Enkelgeneration, die - wie ihre Eltern zuvor - nicht länger schweigen wollen. Rainer Höß, der vor kurzem erst wieder aus Auschwitz zurückgekehrt ist, ist heute zu Gast in SWR1 Leute." Weiter
"Futurist, pharma tycoon, satellite entrepreneur, philosopher. Martine Rothblatt, the highest-paid female executive in America, was born male. But that is far from the thing that defines her. Just ask her wife. Then ask the robot version of her wife." Read on at nymag.com
"Pulgasari is a 1985 North Korean Kaiju film directed by Shin Sang-ok and Chong Gon Jo. Director Shin had been kidnapped in 1978 by North Korean intelligence on the orders of Kim Jong-il, son of the then-ruling Kim Il-sung"
JD Twitch: "if you are looking for totally obscure, ultra rare Jamaican music, this is probably not for you but if you want to hear some of the myriad sounds that have come out of that small island or that it has inspired, hopefully it will be enjoyable; plenty of hits and lots of personal favourites from across 50 years (1964 - 2014), ranging from Barrington Levy, Bim Sherman, Prince Far I and Tenor Saw to Kahn, Cutty Ranks and Lady Saw."