Neue Doku über Videospiele, Krieg und künstliche Intelligenz.
"Wer ist schuld, wenn ferngesteuerte Kriegsroboter Menschen töten? Wie verändern die neuen Techniken unsere Vorstellungen von Krieg, Ethik und Moral? Der Dokumentarfilm "Krieg und Spiele" vermeidet einfache Antworten – und sorgt gerade dadurch für neue Denkanstöße. Ein Interview mit der Regisseurin Karin Jurschick.
WDR 5: Frau Jurschick, Sie haben für den Film "Krieg und Spiele" in Deutschland, in Israel, in den USA recherchiert, haben mit Spieleentwicklern, Robotik-Spezialisten, Drohnenpiloten, Rechtsphilosophen gesprochen. Sie haben von ganz vielen Seiten dieses komplexe Thema "Kampfroboter/ Kriegsmaschinen" und die Frage der menschlichen Verantwortung diskutiert. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Computerspiel und realen Kriegsmaschinen?
Autorin und Regisseurin Karin Jurschick
Karin Jurschick: Das sagt einer meiner Protagonisten, Peter Resinger, ganz schön. Er sagt, dass es früher so war, dass sich die Unterhaltungsindustrie vom Krieg habe anregen lassen. Es gab gewaltige Kriegsfilme und Filme, in denen das eine Rolle spielte." Weiter auf wdr.de
Noch zwei weitere Publikationen:Adlas 2/2012: - Krieg und Spiele
"ADLAS erscheint als überparteiliches, akademisches Journal für den Bundesverband Sicherheitspolitik an Hochschulen (BSH) - unseren Partner - und ist aus dem »Aktualisierten Dresdner InfoLetter für Außen- und Sicherheitspolitik« des Dresdner Arbeitskreises für Sicherheits- und Außenpolitik hervorgegangen."
Ethik und Militär 2014/01: Anonymes Töten durch neue Technologien? Der Soldat zwischen Gewissen und Maschine
"Ethik und Militär“ ist das erste internationale E-Journal für aktuelle Themen der Militärethik und Sicherheitskultur. Renommierte Autoren analysieren und hinterfragen interdisziplinär aktuelle Themen der modernen Kriegführung. Ob Afghanistan, Somalia oder Irak – die Rolle des Militärs in den Kriegen und Gesellschaften des 21. Jahrhunderts steht fast überall zur Debatte.
Wie begegnen wir den Herausforderungen neuer Technologien in Krieg und Frieden? Nicht nur asymmetrische Kriege, auch die Robotisierung von Kriegen, bewaffnete Drohnen oder Computerviren sorgen für ethische und sicherheitspolitische Kontroversen.